Es geht wieder los… 2022 in die Dänische Südsee
03.09.2022
Seit gestern liegen wir in Gelting Mole an Steg 1 und bereiten uns auf unseren Törn vor. Morgen geht es auf die Flensburger Förde und morgen Abend wollen wir in Sønderborg festmachen, auf der dänischen Seite der Förde. Dann haben wir ca. 10 Tage Zeit Aerø, Langeland und Fyn unsicher zumachen. Spätestens Mittwoch, den 14.9. wollen wir in Svenborg sein. Am Freitag den 16.9. starte ich um 10:00 Uhr dann zum Silverrudder 2022 und Matthias tritt den Heimweg per Bahn an. Mein Krantermin hier in Gelting Mole ist an dem darauf folgenden Montag gebucht. Aber bis dahin haben wir noch viel Zeit…
Was bisher geschah…
Am Freitag letzte Woche habe ich die Enjoy4 schon am Brombachsee rauskranen lassen. Damit ist die Saison 2022 im fränkischen Seenland leider schon wieder vorbei. Diesen Donnerstag ging es dann Beladen des Autos und einiger „last minute“ Erledigungen gegen 10:30 Uhr mit unserem Gespann Richtung Norden.
Viele Stunden fuhren wir die Süd-Nord Asphalt-Bahn von Deutschland ab. Nach vielen Stunden auf dem Bock und ein paar kleinen Zwischenstopps zum Tanken bzw. Essen waren wir kurz vor 20:00 Uhr in Hamburg und kurz vor 21:00 Uhr haben wir den Nord-Ostsee Kanal passiert. Und dann wurde es auch schon dunkel. Man merkt, der Herbst kommt hier im Norden schon mit grossen Schritten auf uns zu,
Um ca. 22:30 Uhr haben wir dann unser Quartier bezogen. Wir haben uns eine schöne Ferienwohnung über Nacht gegönnt und konnten so komfortabel nächtigen und Freitag morgen auch eine gute Dusche genießen.
Freitag hatten wir es dann ein wenig eilig. Der Hafenmeister wartete um 9:00 Uhr mit dem Lift auf uns. Und dann ging alles auch ganz schnell. Um kurz nach 9:00 Uhr schwamm die Enjoy4 schon in der Ostsee und ich navigierte das kleine Schiff an den Steg. Matthias kam mir über Land entgegen und nahm mich an. Kurze Zeit später war der Mast gestellt und der Grossbaum, wo er hingehört. Ausserdem wurde das Schiff mit unseren Plünnen beladen (dafür ist das Auto jetzt leer).
Kurz nach 12:00 Uhr überließen die Enjoy4 sich selbst und schwangen uns in unser Auto um Richtung Assens zu fahren. Unsere Freunde Chris und Arne hatten uns eingeladen zu einem schönen Nachmittag und Abendessen in Ihrem Sommerhaus. Terminlich ging es leider nicht anders, deswegen mussten wir den Weg mit dem Auto zurücklegen und konnten nicht über Wasser in den Hafen von Assens einlaufen.
Nachmittag und Abend vergingen wie im Flug. Köstliches Essen, lokales Bier aus Assens, tolle Gespräche und ein Spaziergang durch Stadt und Hafen von Assens ließen keine Zeit für Langeweile. Besser konnte unser Urlaub nicht anfangen. Chris und Arne sind einfach tolle Gastgeber.
Gegen 19:30 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zu unserem Schiff. Segel und Baum waren ja jetzt draussen. So läßt es sich dann auch recht komfortabel übernachten auf der Enjoy4.
Heute Morgen konnten wir ausschlafen. Dann ging ich erstmal Joggen und habe mit die Gegend um Gelting Mole „Erlaufen“. Wirklich schöne Gegend und ein toller Strand ums Eck. Matthias ist Einkaufen gegangen und hat Proviant für die nächsten Tage organisiert.
Ich habe in der Zeit noch ein wenig Hin- und Her-geräumt, damit wir genug Platz unter Deck haben und alles auch finden, wenn wir es brauchen. Ein paar Sachen haben wir sogar noch ins Auto „Ausgelagert“. So bleibt unser Tisch und die Genua, sowie ein paar Kleinigkeiten hier. Das macht schon einen großen Unterschied und es sieht halbwegs nach Ordnung an Bord aus.
Später kommt Rolf noch vorbei. Er hat auch eine Sailart 19 und liegt damit nicht weit von hier. Unser Urlaubsrevier ist sein Heimatrevier – Neid! Den Abend wollen wir noch ein wenig entspannen und dann morgen los Richtung Sønderborg. Wind hat es genug, wenn es so bleibt wie heute.
Ich werde berichten…
Seemeilen Tag: | 0 |
Seemeilen Gesamt: | 0 |
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und bin gespannt aufs Silverruder.
Danke fürs teilhaben lassen.
Liebe Grüße
Micha
Hallo Erik und Matthias!
Einen wunderschönen Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Auf Aerø in Ærøskøbing gibt es lecker Fisch im Smokehouse direkt im Hafen. Freue mich auf die weiteren Beiträge 🙂
Liebe Grüße, Angelika
Hallo ihr 2, ich bin gespannt wie es weitergeht?
Viel Spaß, schönes Wetter und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Grüße Axel