Mal kurz nach Sønderborg…

04.09.2022

Heute ging es mal schnell nach Sønderborg. Es war einiges an Wind vorhergesagt, doch der morgendliche tatsächliche Wind fühlte sich entspannter an als gedacht. Also hieß es, schnell los…

Nach unserem Standard-Frühstück mit Müsli und Orangensaft und einer guten Dusche im Hafen, machten wir noch ein paar Kleinigkeiten am Schiff fertig und verstauten alles seefest. Um 10:05 Uhr ging es dann los und raus auf die Flensburger Förder. Um 10:15 Uhr war schon der Motor aus und das Großsegel war oben; sicherheitshalber haben wir das 1.Reff reingezogen. Ein paar Minuten später ging die Fock raus und erzeugte zusätzlichen Vortrieb.

Mit halben / raumen Winden ging es schnurstracks Kurs NNW Richtung Sønderborg. Die kleine enjoy4 fuhr sportlich und souverän über die Wellen, die von schräg hinten durchrollten. Mit durchschnittlich über 5 Knoten setzte das Boot auf den Wellen immer wieder zum Surfen an und rutsche mit über 7 kn die Wellen hinunter. Nach weniger als 2 Stunden hieß es schon Segel weg und rechts ab in die Marina Sønderborg.

Schnell haben wir eine schöne Box gefunden und um 11:55 Uhr war der Motor aus und das Schiff festgemacht.

Dann ging es zu Fuß die Stadt erkunden. Auf dem Weg in den Ort waren überall Läufer und Radfahrer unterwegs – wir konnten als Zuschauer an einem Triathlon teilnehmen. Ohne den Sportlern vor der Nase rumzulaufen, ging es in den Ort.

Ein schöner Stadthafen, das Schloss von Sønderborg und viele interessante Ecken und Gebäude erwarteten uns. Auch konnten wir gut die Klapp-Brücke über den Als Sund sehen, durch die wir morgen oder übermorgen auch durchfahren wollen. Hier ein paar Eindrücke von unserem Bummel…

Etwas zu Essen gab es auch. Wir waren in einem schönen Café mit Sicht auf den Als Sund. Dabei hatten wir erst gestern Abend noch warm gegessen.

Rolf war ja spontan vorbeigekommen, um sich über die Sailart 19 auszutauschen. Die Gespräche hatten wir dann noch zum Griechen in Gelting verlegt und Rolf hat uns zu einem sehr guten griechischen Mahl eingeladen. Danke dafür, Rolf!

Ansonsten werden wir den Abend ruhig ausklingen lassen. Schauen wir mal, wie es morgen weitergeht. Entweder Hafentag, oder weiter durch den Als Sund…

Seemeilen Tag:9,8
Seemeilen Gesamt:9,8