Am Lago de Como gibt es Wind…
18.08.2020
Heute morgen sah es im Vergleich zu gestern einiges Freundlicher aus und wir waren uns sicher, dass heute die Thermik-Winde kommen würden, von denen alle so begeistert sind. „Um 14:00 Uhr kommt der Wind“ – haben wir immer wieder gehört, wenn wir von unseren Urlaubsplänen sprachen.
Gegen 11:00 Uhr waren wir bereit, das Schiff war aufgeräumt, die Crew hatte gut gefrühstückt und die Fahnen des Hafens wehten im Wind. Wir fuhren raus auf den See und nahmen gleich mal den Code 0 zur Hilfe, damit wir gut voran kamen. Die Logge zeigte schnell 3,5 und mehr Knoten an. Das war echt gut für den vorhandenen Wind.
Nach einem kurzen Schlag fuhren wir zurück zum Hafen, um Iris und Maren mitzunehmen. Punkt 12:00 Uhr gingen sie an Bord und wir fuhren auch gleich wieder raus. Nun ging es auf der Kreuz Richtung Süden.
Der Wind frischte auf und wir mußten den Code 0 wegnehmen. Auch mit Genua machten wir nur 4,5 – 5 Knoten. Die kleine Enjoy 4 machte sich wirklich gut. Mit 4 Personen an Bord und Vollzeug fuhren wir an einigen größeren Booten vorbei. Wir kreuzten bis ca. 15:30 Uhr Richtung Süden und schafften es bis Menaggio auf der Westseite und kurz vor Varenna auf der Ostseite.
Dann drehten wir um und kreuzten vor dem Wind heim. Gegen 16:15 Uhr frischte der Wind weiter auf. Wir fuhren Downwind mit 5,5 Knoten und ich nahm die Genua rein. Trotzdem blieb die Logge der Enjoy 4 locker über 5 Knoten. Auch Welle ist entstanden und wir hatten sicher knapp 5 Windstärken. Das war nicht jedem an Bord ganz geheuer und ich musste mich beeilen, wieder in den Hafen zu kommen.
Gegen 17:00 Uhr gingen Maren und Matthias wieder vor dem Badestrand von Bord. Iris fuhr mit mir das Boot in den Hafen. Nachdem das Boot gerichtet war, fanden wir vier wieder auf halbem Weg zwischen Hafen und Strand zusammen. Maren und Iris fuhren mit Ihren Rädern wieder Richtung Ferienwohnung und wir hatten einen ruhigen Abend. Es gab im Hafenkiosk einen Aperol Spritz und später in der Eisdiele im Ort noch ein kleines Eis.
Nun sitzen wir im Schiff, da es kurzfristig ein paar kleine Gewitter gab…
Heute sind wir ca. 6 Stunden gesegelt. Wir hatten nach der 1. Stunde 2,7 Meilen auf der Logge und nach 5 Stunden mit großer Crew nochmal 19,5.
Was kann sich der Segler schöneres Vorstellen?
Seemeilen Tag: | 22,2 |
Seemeilen Gesamt: | 31,4 |