Solo-Segeln – Training für die Ostsee

19.08.2020

Heute wollte Matthias mit den Falks an Land bleiben. Für sie ging es nach Dervio an den Strand. Ich bin also alleine losgefahren. Gegen 12:45 legte ich ab und nach kurzer Zeit unter Vollzeug Richtung Süden zu kreuzen.

Der Wind stand gut, um auf dem Rückweg Gennaker zu üben. Bei 3-4 Windstärken kam ich gut voran, doch durch die Kreuzerei musste ich auch viel Fahren um Strecke nach Süden zu machen.

Kurz vor 3 fuhr ich dann an den Strandgästen von Dervio vorbei. Es gab ein paar Fotos eines vollständigen Bootes. Sowas habe ich bisher eigentlich noch nicht, da man ja immer auf dem Boot ist und somit keine Fotos von außen machen kann.

Auch auf dem Rückweg ungefähr eine Stunde später kam ich dort nochmal vorbei. Dieses Mal unter Gennaker.

Das Gennaker-Segeln war wirklich gut. Ich hatte fast 1,5 Stunden das Segel oben und habe viele Halsen geübt. Bei den ganzen Kite-Surfern, die den Kurs ständig querten, ging das auch garnicht anders. Höchstgeschwindigkeit laut Logge am gestrigen Tag unter Gennaker waren 6,6 Knoten.

Das kann sich doch sehen lassen. Gegen 17:15 Uhr war ich dann wieder im Hafen. Auch hier hat Matthias nochmal ein schönes Bild gemacht. Nach 4,5 Stunden Segeln hatte ich am Ende 19,4 Meilen auf der Logge.

Ein schöner Segeltag war das. Abends gingen wir dann noch alle zusammen Pizza Essen und beendeten den Tag mit einem Glas Wein.

Seemeilen Tag:19,4
Seemeilen Gesamt:50,8

One thought on “Solo-Segeln – Training für die Ostsee

  1. The pictures looks so nice and the weather seems to have been great. Nice you enjoyed the 19+ miles of sailing…and ending the day with a glass of wine sounds really nice…😊

Comments are closed.