Ab heute geht es zurück…
22.05.2019
Irgendwie schon ein komisches Gefühl… heute ging es zum ersten mal Richtung Heimat. Ich habe zwar noch eine ganze Weile Zeit, ein Wochenende mit Matthias und die Regatta rund Mon noch vor mir, aber ich bin schon auf dem Rückweg.
Heute morgen hatte ich wieder eine ähnliche Situation wie die letzten Tage, Nebel und kein Wind. Aber ich wußte, dass so ab 12:00 Uhr oder 1:00 Uhr Wind kommt, und dann auch gleich kräftig – 4 bis 5 Beaufort. So hatte ich heute morgen also ein wenig Zeit, um Einkaufen zu gehen.
Gegen 11:50 Uhr war es dann so weit, ich fuhr dann mal los um draußen auf den Wind zu warten. Nach 8 Minuten war der Motor aus und ich stand mit vollen Segeln vor der Hafenmole. Aber der Wind sollte kommen…
Gegen 12:30 Uhr war es dann plötzlich so weit und ich fuhr mit 4 Beaufort aus West (in Böen mehr) und full Speed Richtung Süden.
Um 13:40 Uhr nahm ich die Genua weg, es gab doch einige heftigere Böen und ich wollte außerdem gute Sicht nach vorn haben, da ich jetzt das Fahrwasser vor Kopenhagen queren mußte.
Vor Kopenhagen lagen mindestens 3 riesige Kreuzfahrtschiffe, schaut mal auf dem Foto genau hin, leider ein wenig klein im Hintergrund.
Gegen 3 Uhr war ich schon auf der Höhe des Kastrup Yachthafens. Nur noch einmal kurz rechts abbiegen ins Fahrwasser und dann ging auch schon der Motor an und die Segel weg.
Mein Schiff und meine Leinen klarierte ich im Hafen. Dann suchte ich noch eine Weile nach einem passenden Liegeplatz in der riesigen Marina. Ich fand eine gute Box mit grünem Schild (also frei), wo ich genau gegen den Wind anlegen konnte. Auch bei viel Wind kann ein Anleger allein gut klappen 🙂
Heute nachmittag habe ich dann Gewaschen und ein wenig aufgeräumt. Eben habe ich noch einen kleinen Spaziergang zum Flughafen gemacht. Dort werde ich Matthias morgen früh um 7:55 Uhr abholen.
Also dann Euch einen schönen Abend…
Seemeilen Tag | 13,8 |
Seemeilen Gesamt | 253,7 |
Ach Mensch, das ging aber schnell. Da halte ich es mit Paulchen Panter:
https://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg
Ich wünsche Dir aber für den zweiten Teil der Reise min. genau so viel Spaß wie Du ihn bisher gehabt hast und ein paar tolle Segeltage – dann gibt’s auch hier für uns wieder viele tolle Geschichten ;-).
Trackst du eigentölich die Stecken? Falls ja, kannst du ja mal ein Bild von deinen zurückgelegten Strecken posten.
Hi Alex,
Ja, ich tracke die Tour und poste ab und an hier auch ein Bild davon…
LG,
Erik